Am 18. Oktober 2025 fand im Feuerwehrhaus Neudrossenfeld die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr standen auch Neuwahlen, Berichte und Grußworte auf dem Programm.
Zum ersten Vorsitzenden wurde erneut Tobias Schirmer gewählt. Dominik Weiß übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden, Lennart Meixner ist künftig Schriftführer, Stefan De Zanet und Michael Peetz bleiben als Kassiere im Amt.
Kommandant Markus Schirmer berichtete über 68 Einsätze im vergangenen Jahr – von technischen Hilfeleistungen über Brandeinsätze bis zu ABC-Einsätzen. Daneben leistete die Wehr auch Absicherungen bei Umzügen und Veranstaltungen.
Besonders aktiv zeigte sich die Mannschaft in der Ausbildung: 22 Hauptübungen, Atemschutzlehrgänge und die Teilnahme an einer Großübung in Igelsreuth standen auf dem Programm.
Die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Paul Götz trainiert regelmäßig mit der Feuerwehr Brücklein und bereitet sich auf den Jugendleistungsmarsch vor.
Die Kinderfeuerwehr mit derzeit 24 Kindern unter der Leitung von Stefan Fuchs erlebt abwechslungsreiche Dienste – vom Übungsnachmittag über den Kinoabend bis hin zum Besuch der Atemschutzstrecke in Kulmbach.
Leiter des Atemschutzes Michael Peetz berichtete von erfolgreichen Trainings im Brandhaus Würzburg und den regelmäßig stattfindenden Streckendurchgängen.
Bürgermeister Harald Hübner lobte das Engagement der Feuerwehr: „Ihr seid immer da, wenn andere Hilfe brauchen.“ Die Gemeinde unterstütze die Wehr weiterhin, unter anderem mit Mitteln für die Modernisierung des Schulungsraums.
Auch Kreisbrandrat Thomas Hoffmann hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor und betonte die wachsenden Herausforderungen im Katastrophenschutz.
Vorsitzender Tobias Schirmer bedankte sich bei allen Mitgliedern, Familien und Unterstützern: „Euer Engagement und eure Kameradschaft sind das Herz unserer Feuerwehr.“
Auf dem Bild zu sehen (von links):
Dominik Weiß, Jan Löhr, Markus Schirmer, Michael Peetz, Tobias Schirmer, Lennart Meixner, Thomas Hoffmann, Harald Hübner und Jonas Paulini.

